Plus
Karlsruhe/Berlin

Deutsch-Afghane wurde im Rheinland gefasst: Ein Spion in der Bundeswehr?

Soldaten der Bundeswehr bewachen einen Konvoi im Feldlager Camp Marmal in Masar-I-Scharif,  Afghanistan. (Symbolbild)
Soldaten der Bundeswehr bewachen einen Konvoi im Feldlager Camp Marmal in Masar-I-Scharif,  Afghanistan. (Symbolbild) Foto: dpa

Die Bundesanwaltschaft hat einen Bundeswehrmitarbeiter wegen Verdachts auf Spionage für einen iranischen Geheimdienst festnehmen lassen. Gegen den 50-jährigen Deutsch-Afghanen Abdul Hamid S. sei bereits am 6. Dezember vergangenen Jahres Haftbefehl erlassen worden, teilte die oberste deutsche Anklagebehörde in Karlsruhe mit. Der Beschuldigte war demnach Sprachauswerter und Landeskundlicher Berater der Bundeswehr.

Lesezeit: 1 Minute
Er wurde am Dienstag im Rheinland gefasst und dem zuständigen Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof (BGH) vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. Weitere Details wurden nicht bekannt. „Spiegel online“ zufolge hatte der Mann Zugang zu „sensiblen Informationen etwa zum Einsatz der Truppe in Afghanistan“. Er werde beschuldigt, Informationen an den iranischen In- und ...