Plus
Rheinland-Pfalz

Anzeigen, Ärger und Debatte im Landtag: Beendet die Polizei das Kirchenasyl?

Von Ursula Samary
Kirchenasyl
Eine Jesusstatue blickt hinab zu Schlafstätten. Foto: Axel Heimken/Archiv

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen fünf Geistliche, Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne) steht massiv in der Kritik, und die drei evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz warnen davor, das Kirchenasyl zu kriminalisieren: Keine Frage, der Streit um die Zuflucht in kirchlichen Gemeinden ist eskaliert. Es geht im Kern um noch sieben Sudanesen, die im Hunsrück Kirchenasyl gefunden haben, aber nach Entscheidung von Gerichten und Bundesflüchtlingsamt (BAMF) nach Italien abgeschoben werden müssen.

Lesezeit: 4 Minuten
Am morgigen Donnerstag beschäftigen sie sowohl den Innen- als auch den Rechtsausschuss. Wie ist es zum Eklat gekommen – und vor allen Dingen, wie soll es weitergehen? Denn die Kirche muss bis Ende September eine Lösung finden. Unsere Zeitung beantwortet wichtige Fragen. Warum ist der Streit eskaliert? Auslöser war die Weisung von ...