Plus
Rheinland-Pfalz

Zu viele Klinikbetten? Kasse will Konsequenzen

Landärzte
Nur noch Arztpraxen statt Klink? (Symbolbild) Foto: Armin Weigel/dpa

Nach der Veröffentlichung eines Gutachtens über die Situation der etwa 100 Krankenhäuser im Land reißt die Kritik am Gesundheitsministerium nicht ab. Während das Gutachten des Iges-Instituts von einem Bettenüberhang von 2600 Betten für 2016 spricht, hält Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) nur einen „leichten Bettenabbau“ für nötig. Der Landesrechnungshof, der einen Überhang von 1800 Betten für 2015 diagnostiziert hat, kann die Schlussfolgerung der Ministerin nicht nachvollziehen. Die SPD-Politikerin hatte ihre Äußerung damit begründet, dass das Gutachten auf veralteten Zahlen basiere und dass der Bedarf angesichts wachsender Geburtenzahlen gestiegen sei.

Lesezeit: 1 Minute
Für den Landeschef der Techniker Krankenkasse, Jörn Simon, steht indes fest: „Zu häufig nutzen Krankenhäuser Handlungsspielräume, um Leistungen mehr am Erlös als am Bedarf auszurichten, beispielsweise bei der Errichtung von Herzkathetermessplätzen.“ Daher wünscht er sich vom Land „ein Versorgungsmonitoring, das einmal jährlich die tatsächlichen Leistungsangebote in den Regionen analysiert“. Genau ...