Plus
Rheinland-Pfalz

Zu spät gelieferte Akten an Ausschuss zur Flutkatastrophe im Ahrtal: „Gut gemeint ist nicht gut gemacht“

Von Bastian Hauck
Flutkatastrophe im Ahrtal
Verwüstung an einer Brücke über die Ahr in Altenahr-Kreuzberg. Foto: Boris Roessler/DPA

„Keine Vertuschung erkennbar“: Wie das Innenministerium den Abschlussbericht des von Minister Michael Ebling (SPD) eingesetzten Revisors Christian Seel (CDU) zu den zu spät gelieferten Akten an den Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe bewertet, daran lässt die so überschriebene Pressemitteilung des Ministeriums keine Zweifel. Doch es bleiben Fragen offen.

Lesezeit: 4 Minuten
Was war passiert? Seit mehr als einem Jahr geht der parlamentarische Untersuchungsausschuss der Frage nach, was während und nach der verheerenden Flut schief gelaufen ist und wer hierfür die politische Verantwortung trägt. Im September waren nach mehr als einem Jahr nach den Überflutungen zunächst brisante Videos der Polizeihubschrauberstaffel aus der Flutnacht ...