Plus
Rheinland-Pfalz

Zoff in der Karnevalsszene: Rückendeckung für Innenminister Ebling

Start in den Karneval findet in Braunschweig online statt
Symbolfoto Foto: Peter Steffen/picture alliance/dpa

Hat Innenminister Ebling die Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) vergrätzt, als er Informationsveranstaltungen zum Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes (POG) nur mit Vertretern des Bundes Deutscher Karneval (BDK) plante? RKK-Präsident Mayer witterte einen Affront. Nun bekommt er Gegenwind vonseiten der BDK-Landesverbände.

Lesezeit: 1 Minute
In der Karnevalsszene im Land rumort es - seit eine 2021 in Kraft getretene Änderung des Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes (POG) für Mehrkosten bei den Vereinen sorgt und sogar vereinzelt Umzüge abgesagt wurden. Teile der Karnevalsszene kritisierten Landesinnenminister Michael Ebling (SPD), allen voran die Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) mit ihrem Präsidenten Hans ...