Plus
Koblenz/Ahrtal

„Wir hätten so viel tun können“: Hilfe von Ordnungskräften offenbar nicht angefordert

Von Doris Schneider
Der Kommunale Vollzugsdienst kann bestimmte polizeiliche Aufgaben übernehmen – und hätte im Ahrtal helfen können. Angefragt wurden die Kräfte aus Koblenz nicht.  Foto: Fachverband kommunaler Vollzugsdienst
Der Kommunale Vollzugsdienst kann bestimmte polizeiliche Aufgaben übernehmen – und hätte im Ahrtal helfen können. Angefragt wurden die Kräfte aus Koblenz nicht. Foto: Fachverband kommunaler Vollzugsdienst

Viele Hilfs- und Ordnungskräfte haben vor allem in den ersten Tagen und Nächten nach der Flut bis zur Erschöpfung und darüber hinaus geschuftet, auch jetzt gibt es immer noch unendlich viel zu tun. Andere hingegen wurden einfach nicht eingesetzt, obwohl sie eine wertvolle Unterstützung hätten sein können, sagt Mario Weyand.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Koblenzer ist Mitarbeiter im Kommunalen Vollzugsdienst und Vorsitzender im Fachverband kommunaler Vollzugsdienst in der Deutschen Polizeigewerkschaft Rheinland-Pfalz. Und er beklagt: „Wir hätten so viel tun können, aber wir wurden nicht angefordert.“ Dabei sah das am Anfang ganz vielversprechend aus, berichtet Weyand: Früh schon gab es vonseiten der Kommunalen Vollzugskräfte die ...