Plus
Rheinland-Pfalz

Wie es um den A1-Lückenschluss steht: Bund will Autobahnausbau beschleunigen

Von Sebastian Stein
Lückenschluss der A1 in der Eifel
Seit Jahren wird um den Lückenschluss der A1 in der Eifel gerungen. Zu den jetzt beschlossenen 144 Projekten des Bundes für den beschleunigten Ausbau von Autobahnen zählt er nicht. Foto: Thomas Frey/dpa

Der Koalitionsausschuss im Bund hat sich am Dienstag auf den beschleunigten Ausbau von Autobahnen geeinigt. Insgesamt 144 Strecken tauchen auf der Liste auf – darunter auch mehrere Autobahnen in Rheinland-Pfalz. Der Lückenschluss der Autobahn 1 in der Eifel steht allerdings nicht auf dem Papier. Offenbar heißt das aber weder, dass der Lückenschluss plötzlich vom Tisch ist, noch dass er jetzt schneller gebaut wird.

Lesezeit: 2 Minuten
In Kreisen der rheinland-pfälzischen Ampel geht man nämlich ohnehin davon aus, dass die Lücke der A1 geschlossen wird. Auf der Liste der Bundesregierung stehe die Autobahn nicht, weil das Verfahren beim Bauprojekt schon zu weit fortgeschritten sei, heißt es in Mainzer Kreisen. Das Verkehrsministerium will das so nicht erklären. Wie ...