Plus
Mainz/Darmstadt

Widerstand gegen Sparkurs: Schmidt setzt sich für Polen-Institut ein

Altkanzler Helmut Schmidt (SPD): Politisch hat er sich längst zurückgezogen, aber für das Deutsche Polen-Institut macht er sich noch einmal stark.
Altkanzler Helmut Schmidt (SPD): Politisch hat er sich längst zurückgezogen, aber für das Deutsche Polen-Institut macht er sich noch einmal stark. Foto: dpa

Mit so viel Widerstand dürfte in der Mainzer Staatskanzlei niemand gerechnet haben. Das Deutsche Polen-Institut (DPI) wird von einer Welle der Solidarität getragen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Seit bekannt ist, dass die rot-grüne Landesregierung den Geldhahn zudreht, solidarisiert man sich mit dem Institut. Namhafte Persönlichkeiten setzen sich für das Forschungs- und Veranstaltungszentrum ein, das die deutsch-polnische Freundschaft fördern und vertiefen soll. Noch scheint Polen nicht verloren. Eine Petition mit 4300 Unterschriften und mehr als ...