Plus
Mainz

Wenn die Nase läuft: Kranke Kinder sollen zuhause bleiben

Von dpa
In einer Kindertagesstätte
In einer Kindertagesstätte Foto: dpa

Mit Blick auf das Ende der Sommerferien bereitet die Landesregierung Rheinland-Pfalz ein Merkblatt für Eltern, Kitas und Schulen vor, wie sie sich bei Symptomen von Erkältungskrankheiten verhalten sollen. „Wir leben ... noch immer in einer Pandemie“, erklärten Bildungsministerin Stefanie Hubig und Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (beide SPD) am Freitag in Mainz.

Lesezeit: 1 Minute
Deshalb seien besondere Vorsichtsmaßnahmen und die Einhaltung von Regeln nötig. Dazu gehöre, dass „Kinder mit deutlicher Krankheitssymptomatik grundsätzlich weder in die Schule noch in die Kita gehören“. Für das Merkblatt wird derzeit „ein Konzept für die differenzierte Betrachtung der Erkältungssymptomatik im Hinblick auf eine mögliche Infektion mit SARS-CoV2 erarbeitet“, teilten die ...