Plus
Rheinland-Pfalz

Weiter Richtung Holland: Der erste Extremschwimmer im Rhein ist schon an der Loreley vorbei

Extremschwimmer Ernst Bromeis durchquert seit dem 7. Juli schwimmend den Rhein - von seiner Quelle bis zur Mündung in die Nordsee. Nach einem Monat hatte er am Donnerstagabend die Loreley erreicht. Am Wochenende erreicht er Düsseldorf. Foto: Christian Gartmann <br />
Extremschwimmer Ernst Bromeis durchquert seit dem 7. Juli schwimmend den Rhein - von seiner Quelle bis zur Mündung in die Nordsee. Nach einem Monat hatte er am Donnerstagabend die Loreley erreicht. Am Wochenende erreicht er Düsseldorf. Foto: Christian Gartmann

Ein Professor im Rhein ist in allen Medien – und schwimmt dabei im Heckwasser eines anderen. Während der Chemiker Andreas Fath am Donnerstag nächster Woche an der Loreley erwartet wird, war ein Schweizer schon da: Ernst Bromeis ist ihm etliche Kilometer voraus beim Versuch, den Rhein bis zur Mündung zu durchschwimmen. Bislang hatte das nur 1969 ein Linzer schon einmal geschafft.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Matthias Pieren Gleich zwei Extremsportler haben sich im Juli auf den Weg gemacht, den Rhein von der Quelle in Graubünden bis zur Mündung in Hoek van Holland der Länge nach zu durchqueren – schwimmend. Der Erste von beiden startete am Freitagmorgen an der Loreley in Richtung Koblenz.  Kristallklares Wasser ...