Rheinland-Pfalz
Weinanbau: Steillagen-Wein gibt's nicht für 2,99 Euro

Mühselige Handarbeit: Winzer Günter Andre aus dem Moselort Ernst (Kreis Cochem-Zell) erntet im Valwiger Herrenberg Rieslingtrauben. Jetzt soll ein neues Qualitäts- und Marketingkonzept dafür sorgen, dass die Kunden auch die höheren Preise dafür zahlen. Archivfoto: Kevin Rühle

Kevin Rühle

Rheinland-Pfalz – Weinbau in Steillagen ist ein Kunsthandwerk, findet die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken (Grüne). Um dieses Bewusstsein bei Verbrauchern zu schärfen, gilt im Land ab sofort eine neue Regelung für die Kennzeichnung von Weinen, die aus solchen Steillagen stammen.

Lesezeit 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Nicole Mieding Diese Herkunft und damit neuerdings verbundene Qualitätskriterien sollen Kunden künftig gleich am Etikett erkennen. „Eine Steillage zu bewirtschaften heißt, auf kleiner Fläche mit hohem Arbeitsaufwand aus kleinen Trauben große Weine zu machen“, umschreibt es Höfken.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten