Plus
Rheinland-Pfalz

Warum Lüften eben nicht reicht: Luftfilter für Kitas und Schulen sucht man derzeit meist vergebens

Von Gisela Kirschstein
Warum Lüften eben nicht reicht Foto: picture alliance/dpa

Wir waren bisher der Meinung, Lüften tut's“, sagt Björn Ingendahl, doch das habe sich jetzt gründlich geändert: Kurz vor den Sommerferien in Rheinland-Pfalz steht ein unangenehmer Gast vor der Tür – die Delta-Variante. Die deutlich aggressivere Corona-Variante, warnen Experten, werde nach den Sommerferien im Sturm durch die Schulen rasen – wenn dagegen nicht Vorsorge getroffen wird.

Lesezeit: 4 Minuten
Ingendahl ist Bürgermeister von Remagen (parteilos), gerade hat sein Stadtrat mit großer Mehrheit einen Beschluss gefasst: In jedem Klassenraum und in jedem Gruppenraum in den Kitas werden Lüftungsanlagen eingebaut. „Ich bin selbst Vater eines fünfjährigen Sohnes, der in eine Kita geht“, sagt Ingendahl unserer Zeitung, die Gefahr bestehe, „dass wir ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wie hoch muss Impfquote sein, um Delta in Griff zu bekommen?

Im Kampf gegen die Delta-Variante sollten laut Berechnungen des Robert Koch-Instituts (RKI) mindestens 85 Prozent der 12- bis 59-Jährigen und 90 Prozent der Senioren ab 60 Jahren vollständig geimpft sein. „Bei rechtzeitigem Erreichen dieser Impfquote scheint eine ausgeprägte vierte Welle im kommenden Herbst/Winter unwahrscheinlich“, heißt es in dem Papier. Möglicherweise sei es auch notwendig, bei ansteigenden Infektionszahlen die persönlichen Kontakte „zu einem gewissen Grad“ zu reduzieren.

„Die Ergebnisse zeigen, dass unter den getroffenen Annahmen, insbesondere einer zunehmenden Dominanz der Delta­Variante, die Impfkampagne mit hoher Intensität weitergeführt werden sollte.“ Das RKI ist vorsichtig optimistisch, dass die angestrebten Impfziele auch tatsächlich erreicht werden können. So sei in einer Befragung von Bürgern zwischen Mitte Mai und Anfang Juni eine Impfbereitschaft ermittelt worden, die die „im Modell identifizierten Zielimpfquoten erreichbar erscheinen lassen“.

Delta-Fall an Neuwieder Grundschule: Klasse in Quarantäne

Ein Grundschüler aus Neuwied hat sich am Wochenende mit der Delta-Variante des Coronavirus infiziert. Nun müssen sowohl der Schüler als auch seine Klassenkameraden und zwei Lehrer vorsorglich in Quarantäne. Auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt die Kreisverwaltung Neuwied eine entsprechende SWR-Berichterstattung.

Demnach sei bei einem Viertklässler, der eine Grundschule in der Neuwieder Innenstadt besucht, nach einem positiven Corona-Test die Delta-Variante nachgewiesen worden. Wo der Schüler sich angesteckt hat, sei noch unklar. Noch am Montag sollte die gesamte Klasse in der Neuwieder Fieberambulanz PCR-Tests machen, mit den Ergebnissen werde im Laufe des Dienstags gerechnet, hieß es. Auf die anderen Klassen der Grundschule habe der Corona-Fall vorerst keine Auswirkungen. Der Unterricht gehe weiter wie gehabt. Am Montag befanden sich in der Stadt Neuwied insgesamt neun Menschen aufgrund einer Corona-Infektion in häuslicher Quarantäne. hrö
Corona-Virus in Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel