Plus
Rheinland-Pfalz

Warum das Land einen Entwicklungsplan für Radverkehr braucht: Schlechte Noten für Radwege

Von Gisela Kirschstein
In Koblenz wurde mitten auf einem Radweg am Rheinufer ein Baum gepflanzt. Doch auch über diesen skurrilen Fall hinaus liegt beim Radwegenetz im Land einiges im Argen.  Foto: dpa
In Koblenz wurde mitten auf einem Radweg am Rheinufer ein Baum gepflanzt. Doch auch über diesen skurrilen Fall hinaus liegt beim Radwegenetz im Land einiges im Argen. Foto: dpa

Das Land nimmt seine Infrastruktur für Radfahrer unter die Lupe: Jüngst tagte erstmals der Runde Tisch Radverkehr mit Vertretern von Land und Kommunen. Es war der Auftakt für den Entwicklungsplan Radverkehr. „Wir durchleuchten die Radverkehrsinfrastruktur von Rheinland-Pfalz vom Radwegenetz bis hin zu intermodalen Möglichkeiten“, sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht (FDP). Gemeinsam mit Städten und Gemeinden wolle das Land an einem besseren Radverkehrskonzept arbeiten.

Lesezeit: 2 Minuten
Bislang gibt es in Rheinland-Pfalz kein landesübergreifendes Radkonzept oder gar eine Strategie. Bei einer Studie im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums aus dem Jahr 2015 lagen die kommunalen Ausgaben für die Radverkehrsförderung bundesweit gerade einmal bei 50 Cent bis 3 Euro pro Einwohner und Jahr. Die Bundesländer benötigten aber zwischen 2,50 und ...