Plus
Berlin/RLP

Wahlmänner aus RLP stimmen mit: Die Wahl zum neuen Bundespräsidenten [mit Umfrage]

Wird Frank-Walter Steinmeier (Mitte) der neue Bundespräsident? Er nahm am Samstag an der Unions-Fraktionssitzung neben Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) (l) und Bundeskanzlerin Angela Merkel teil. 
Wird Frank-Walter Steinmeier (Mitte) der neue Bundespräsident? Er nahm am Samstag an der Unions-Fraktionssitzung neben Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) (l) und Bundeskanzlerin Angela Merkel teil.  Foto: dpa

Dass Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten gekürt wird, gilt als sicher. Aber bringt sein Ergebnis in der Bundesversammlung noch Überraschungen? Kurz vor der Wahl gab es noch mal Wirbel.

Lesezeit: 2 Minuten
Rund sieben Monate vor der Bundestagswahl fällt die Entscheidung über das künftige deutsche Staatsoberhaupt. Zur Wahl des neuen Bundespräsidenten kommt an diesem Sonntag die Bundesversammlung in Berlin zusammen. Favorit für die Nachfolge von Joachim Gauck ist der ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der als gemeinsamer Kandidat der schwarz-roten Koalition antritt. Auch Grüne und ...