Für viele Reiseveranstalter ist China kein großer Markt. Laut Deutschem Reiseverband reisen jährlich nur 600.000 bis 650.000 Deutsche in das Land – etwa zwei Drittel davon sind Geschäftsreisende. Umgekehrt ist Deutschland dagegen ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus China.
Da wiegt es schwer, dass Peking den Verkauf von Pauschalreisen auch ins Ausland untersagt hatte. So wurden 2018 etwa drei Millionen Übernachtungen von chinesischen Reisenden in Hotels, Pensionen und anderen Unterkünften zwischen Rügen und Garmisch-Partenkirchen gezählt – Platz zwölf in der Rangliste ausländischer Urlauber.
„Das hohe Ausgabeverhalten der Chinesen mit einem Umsatz von 6 Milliarden Euro 2018 spiegelt die wirtschaftliche Bedeutung für den Einzelhandel und die Tourismus- und Freizeitindustrie im Reiseland Deutschland wider“, sagte Petra Hedorfer, Chefin der Deutschen Zentrale für Tourismus.