Plus
Rheinland-Pfalz

Verkehrsministerkonferenz kann sich zu Deutschland-Ticket nicht einigen: Koblenzer VRM-Chef „sehr enttäuscht“

Deutschland-Ticket
Seit dem 1. Mai kann das Deutschlandticket für Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr für 49 Euro im Monat verwendet werden - als digital buchbares, monatlich kündbares Abonnement in ganz Deutschland. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Bund und Länder streiten seit Monaten über die künftige Finanzierung des Deutschland-Tickets. Bei der Zusammenkunft der Verkehrsminister in Köln konnte erneut keine Einigung erzielt werden. Somit steht die Fahrkarte möglicherweise schon wieder vor dem Aus. Der Geschäftsführer des Koblenzer Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRM) findet deutliche Worte.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Verkehrsminister von Bund und Ländern haben bei ihrer Konferenz in Köln keine Einigung im Finanzstreit über das Deutschland-Ticket erzielt. In einem Beschlusspapier heißt es, die Länder seien bereit, dauerhaft die Hälfte des Zuschussbedarfs für das Ticket zu finanzieren. Sie erwarteten vom Bund, dass er die Verantwortung für die Finanzierung ...