Plus
Rheinland-Pfalz

Verfassungstag: Hering hofft auf europäische Öffentlichkeit

Landtagspräsident Hendrik Hering lobte das Engagement von Jugendlichen. Doch auch für die Jüngsten gab es ein Unterhaltungsprogramm. Foto: Torsten Stilz
Landtagspräsident Hendrik Hering lobte das Engagement von Jugendlichen. Doch auch für die Jüngsten gab es ein Unterhaltungsprogramm. Foto: Torsten Stilz

Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) sieht in dem politischen Engagement vieler junger Menschen eine Chance für den europäischen Einigungsprozess. Es seien gerade Junge, die Zuversicht und Begeisterung für Europa ausstrahlten, sagte er am Samstag in Mainz nach einer Mitteilung bei der Festveranstaltung zum Verfassungstag Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 1 Minute
„Wir brauchen nur freitags auf die Straßen unserer Städte zu schauen“, sagte Hering mit Blick auf die Klimaschutzinitiative von Schülern. Der hätten sich mittlerweile auch Eltern, Lehrer und andere angeschlossen. Zum ersten Mal entwickele sich so etwas wie eine europäische Öffentlichkeit. „Aus solchen Protesten kann ein gemeinsames europäisches politisches Bewusstsein ...