Plus
Rheinland-Pfalz

Urteil: Rausschmiss beim MDK war doch rechtens

Von Ursula Samary
Der gekündigte Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, Gundo Zieres.
Der gekündigte Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, Gundo Zieres. Foto: picture alliance

Im jahrelangen und wohl auch millionenschweren Streit zwischen Medizinischem Dienst der Krankenkassen (MDK) und dem im Oktober 2013 gekündigten Geschäftsführer Gundo Zieres hat das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz nun einen vorläufigen Schlusspunkt gesetzt: Der Rauswurf ist wirksam, urteilt der 10. Zivilsenat.

Lesezeit: 1 Minute
Damit ist der für Zieres so lukrative Paukenschlag vom August 2016 Geschichte. Damals erklärte das Landgericht Mainz alle Kündigungen für nichtig. Die Folge: Zieres erhält bisher als einstiger Topmanager weiter 75 Prozent seiner Bezüge von schätzungsweise 170.000 Euro pro Jahr – samt Dienstwagen, der alle drei Jahre gegen einen neuen ...