Plus
Mittelrhein/Mainz

Unwägbare Bürde: Gefährdet die Windkraft den Welterbestatus?

Gefährdet die Windkraft den Welterbestatus? Foto: dpa

Das Thema Windkraft bleibt eine unwägbare Bürde fürs Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald will sich nicht auf ein völliges Verbot von Windrädern im sogenannten Rahmenbereich des Welterbes einlassen – also auf den Höhenlagen, die unmittelbar an den Kernbereich des Welterbes angrenzen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unseren Redakteuren Manfred Ruch und Volker Boch Die betroffenen Kommunen lassen sich vielmehr weiter die Möglichkeit offen, im Einzelfall doch noch Windkraftprojekte zu planen. Dabei soll der Welterbestatus allerdings nicht gefährdet werden. Mit diesem Beschluss bleiben die Kommunen im Widerspruch zur Mainzer Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne), die im Vorfeld für den ...