Plus
Ahrtal/Mainz

Treffen kommunaler Vertreter: Einfache Anträge, Vorwürfe gegen Landrat

Staatssekretärin Nicole Steingaß und der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies sprachen im Anschluss an die Sitzung von einem Symbol für den Aufbruch.
Staatssekretärin Nicole Steingaß und der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies sprachen im Anschluss an die Sitzung von einem Symbol für den Aufbruch. Foto: Vollrath

Die rheinland-pfälzische Wiederaufbau-Beauftragte für das Hochwasser-Katastrophengebiet will die Antrags- und Bewilligungsverfahren für betroffene Kommunen, Unternehmen, Privatpersonen und Vereine straffen. Diese Verfahren müssten verständlich und zügig umsetzbar sein, sagte Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß (SPD) nach einem Treffen mit kommunalen Vertretern im schwer getroffenen Ahrtal.

Lesezeit: 1 Minute
Zu dem Treffen waren auch der Chef der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, Fabian Kirsch, und Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) per Videokonferenz zugeschaltet. Braun erklärte, dass für die betroffenen Hauseigentümer ohne Elementarversicherung in dem Gesetz für den milliardenschweren Wiederaufbaufonds eine 80-prozentige Wiederaufbauunterstützung vorgesehen sei. Die Planungen für den Wiederaufbau müssten zwischen Kommunen, Land und ...