Plus
Kreis Neuwied

Tierheim Neuwied: Der harte Kampf gegen den Hundeschmuggel

Der harte Kampf gegen den Hundeschmuggel Foto: Robin Brand

Die Pflege in der Großmaischeider Tierklinik und die ersten Tage in Obhut des Neuwieder Tierheims haben den zehn Hundewelpen sichtlich gut getan. Vergnügt springen sie herum, beknabbern neugierig alles, was sich bewegt. Am Freitag hatte die Montabaurer Autobahnpolizei Hundeschmuggler auf ihrem Weg von Rumänien zu einem Händler nahe der belgischen Grenze im Westerwald gestoppt (die RZ berichtete). In einer sechswöchigen Quarantäne sollen sie jetzt gesund gepflegt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Robin Brand Zunächst wurden die Tiere entwurmt. Sobald sie alt genug sind, stehen die wichtigsten Impfungen an, berichtet Tierheimleiterin Sabine Bertgen. Dem wackeren Eindruck der Hunde will sie noch nicht so recht trauen. "Das kann jederzeit kippen", sagt Bertgen, die aus Erfahrung mit ähnlichen Transporten spricht. Für das ...