Plus
Rom/Limburg

Tebartz-van Elst: Er bleibt Bischof – aber wo?

Ob Franz-Peter Tebartz-van Elst noch mal als Bischof ins Bistum Limburg zurückkehrt, ist derzeit ungewiss. Papst Franziskus hat den 53-Jährigen vorerst aus der Schusslinie genommen. Foto: dpa
Ob Franz-Peter Tebartz-van Elst noch mal als Bischof ins Bistum Limburg zurückkehrt, ist derzeit ungewiss. Papst Franziskus hat den 53-Jährigen vorerst aus der Schusslinie genommen. Foto: dpa

Papst Franziskus hat dem Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst eine Auszeit außerhalb des Bistums verordnet. Wie der Vatikan mitteilte, belässt ihn der Heilige Vater allerdings vorerst im Amt.

Lesezeit: 2 Minuten
Der neue Limburger Generalvikar Wolfgang Rösch wird nach der Entscheidung des Heiligen Stuhls mit umgehender Wirkung sein Amt antreten und in Abwesenheit des 53-jährigen Tebartz-van Elst die Diözese verwalten. Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft des umstrittenen Bischofs steht damit noch aus. Unterdessen geht man in Limburg davon aus, dass der ...