Plus
Rheinland-Pfalz

Strenge Regeln für den Karneval in Rheinland-Pfalz: Ebling will Vereine unterstützen – und erntet neue Kritik

Rosenmontag in Mainz
Zwei Polizisten patrouillieren während der Fastnacht auf dem Mainzer Bahnhofsvorplatz (Symbolbild). Foto: Andreas Arnold/picture alliance/dpa

Hoch kochte die Kritik vieler Karnevalsverbände an der Neufassung des rheinland-pfälzischen Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes – strenge Auflagen trieben Zug- und Veranstaltungsorganisatoren die Sorgenfalten in die Stirn, sogar Absagen hagelte es in der vergangenen Session. Nun will Innenminister Michael Ebling im Vorfeld informieren – und ruft erneut Protest aus Karnevalistenkreisen hervor.

Lesezeit: 3 Minuten
Michael Ebling war gerade zum rheinland-pfälzischen Innenminister berufen worden, da brandete ausgerechnet aus Karnevalistenkreisen heftige Kritik an den SPD-Politiker heran, der doch als Mainzer Oberbürgermeister fastnachtserfahren wie kaum ein anderer ist. Zunächst vor allem in der Pfalz, später auch in anderen Landesteilen wurden in der vergangenen Session vereinzelt Umzüge abgesagt ...