Plus
Rheinland-Pfalz

Streng geheim? Dann bleibt nur das Festnetz

Abhörsicher telefonieren: Das kann Minister Lewentz im abgeschirmten Lagezentrum. Ein normales Handy bietet zu wenig Schutz.
Abhörsicher telefonieren: Das kann Minister Lewentz im abgeschirmten Lagezentrum. Ein normales Handy bietet zu wenig Schutz. Foto: picture alliance

Wenn es ganz heikel wird, hat Innenminister Roger Lewentz (SPD) nicht mehr die Wahl. Sein Handy kann er nicht benutzen – zu unsicher. Das normale Festnetz fällt ebenfalls flach. Da könnte jemand mithören.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Selbst die regierungsinternen Kommunikationskanäle bieten in einem solchen Fall nicht genug Schutz. Der rheinland-pfälzische Innenminister muss sich in sein abgeschirmtes Lagezentrum im Ministerium begeben oder in eine der größeren Polizeidienststellen, sollte er im Land unterwegs sein. Dort stehen kryptierte Festnetztelefone. Sie sind besonders gesichert und derart ...