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Rheinland-Pfalz

Sprachprobleme in Grundschulen: „Das grenzt an Verantwortungslosigkeit“​

Von Sebastian Stein
Zum INSM-Bildungsmonitor
Grundschüler bleiben auch in Rheinland-Pfalz immer häufiger sitzen. Foto: Jens Büttner/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Weil immer mehr Kinder schon in der Grundschule sitzen bleiben, erhebt der Philologenverband schwere Vorwürfe gegen das Bildungsministerium. Es müsse sich dringend etwas beim Lernen der Sprache ändern. ​

Lesezeit: 3 Minuten
Rund 25 Prozent der Viertklässler in Deutschland können nicht richtig lesen. So lautete das Ergebnis der internationalen Iglu-Bildungsstudie vergangenes Jahr. Und es ist nicht die einzige Studie, die Grundschülern in Deutschland ein schlechtes Zeugnis ausstellt – bereits seit längerer Zeit. In Rheinland-Pfalz machen sich die Probleme in der Grundschule zunehmend ...