Plus
Rheinland-Pfalz

SPD-Regionalkonferenz in Nieder-Olm: Emotionale Grüße an die krebskranke Manuela Schwesig

Von Carsten Zillmann
SPD-Regionalkonferenz in Nieder-Olm
Rund 700 Genossen um Malu Dreyer (vorn) senden herzliche Genesungswünsche an die erkrankte Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig. Die Kandidatenpaare verzichteten später zwar auf persönliche Attacken, grenzten sich inhaltlich aber klar voneinander ab. Foto: dpa

Was kann die Bundes-SPD eigentlich von ihrem rheinland-pfälzischen Landesverband lernen? „1985 wurde Rudolf Scharping Vorsitzender, 1993 Kurt Beck, 2012 ich. Wir zeigen: Man kann in 24 Jahren auch mit drei Vorsitzenden auskommen“, sagte Landeschef Roger Lewentz, als er bei der sechsten Regionalkonferenz der Sozialdemokraten um ein Grußwort gebeten wurde. Generalsekretär Lars Klingbeil pflichtete ihm bei: „Ein bisschen mehr Rheinland-Pfalz würde der SPD in manchen Ecken durchaus guttun.“ Der Verschleiß im Willy-Brandt-Haus – immerhin elf Genossen versuchten sich dort seit 1985 – soll mit dem neuen Auswahlverfahren beendet werden.

Lesezeit: 2 Minuten
In Nieder-Olm lag der Fokus aber zunächst auf der kommissarischen Vorsitzenden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, ganz in Rot, wurde von den rund 700 Genossen mit tosendem Applaus begrüßt. Doch kaum saßen ihre Parteifreunde, bat Dreyer sie, sich erneut zu erheben. „Lasst uns gemeinsam von ganzem Herzen Kraft und Stärke an Manuela ...