Plus
Rheinland-Pfalz

SPD-Bundesvorsitz? Alexander Schweitzer kandidiert nicht

Von Carsten Zillmann
Alexander Schweitzer ist sicher, dass die SPD nur stärker werden kann, wenn sie landespolitische Kompetenz auch auf Bundesebene nutzt. Er selbst will sich weiterhin einbringen – aber nicht als Nachfolger von Andrea Nahles. Foto: dpa
Alexander Schweitzer ist sicher, dass die SPD nur stärker werden kann, wenn sie landespolitische Kompetenz auch auf Bundesebene nutzt. Er selbst will sich weiterhin einbringen – aber nicht als Nachfolger von Andrea Nahles. Foto: dpa

Alexander Schweitzer bewirbt sich nicht um den Bundesvorsitz der SPD. Das erklärte der Fraktionschef der rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten im Exklusivinterview mit unserer Zeitung. Der 45-jährige Pfälzer will sich weiterhin im Bundesvorstand der Partei einbringen. Teamkapitän wolle er nicht sein. „Es gibt daneben weitere Positionen auf dem Platz“, sagte Schweitzer.

Lesezeit: 2 Minuten
Werden Sie für den Bundesvorsitz der SPD kandidieren? Nein. Nachdem ich von Mitgliedern der Parteibasis angesprochen wurde und mein Name auch in den Medien gefallen ist, habe ich diesen Sommer genutzt, um über diese Frage nachzudenken. Meine Überlegungen haben dazu geführt, dass ich heute sage: Ich werde mich nicht in dieses ...