Archivierter Artikel vom 04.03.2014, 20:30 Uhr

Spannung auf dem Radiomarkt: Welcher Sender hat die meisten Hörer?

Frankfurt/Main (dpa/lrs) – Die rheinland-pfälzischen Radiosender warten am Mittwoch erneut gespannt auf die neuen Hörerzahlen. Die Daten werden zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) in Frankfurt veröffentlicht.

Welche Sender haben die meisten Hörer? Foto: dpa
Welche Sender haben die meisten Hörer?
Foto: dpa

An ihnen orientieren die werbetreibenden Sender ihre Preise für Werbespots. Außerdem zeigen die Zahlen den mehr als 100 deutschen Radiosendern, wie ihr Programm bei den Hörern ankommt. Für jede Analyse werden mehr als 65.000 Menschen befragt. In der Arbeitsgemeinschaft sind Unternehmen der Werbewirtschaft organisiert.

Bei der jüngsten Media-Analyse im Juli vergangenen Jahres hatte das Pop-Programm von SWR3 als unangefochtener Platzhirsch in Rheinland-Pfalz vorne gelegen. RPR1. und SWR4 Rheinland-Pfalz waren nach stärkeren Verlusten des privaten Senders fast gleichauf.