Plus
Rheinland-Pfalz

Wie will Land Automatensprengern Handwerk legen? AfD fordert mehr internationale Zusammenarbeit

Von Tim Kosmetschke
So viele Geldautomaten wie im vergangenen Jahr wurden in Rheinland-Pfalz noch nie gesprengt.
So viele Geldautomaten wie im vergangenen Jahr wurden in Rheinland-Pfalz noch nie gesprengt. Foto: Heinz-Günter Augst

Weniger Geld, nächtliche Schließzeiten oder gefärbte Scheine: Die Banken in Rheinland-Pfalz rüsten sich in Zusammenarbeit mit der Polizei gegen die wachsende Zahl an Geldautomatensprengungen. Die AfD fordert derweil grenzüberschreitende Ermittlungen.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit vereinten Kräften gegen Geldautomatensprenger: Das rheinland-pfälzische Innenministerium, das Landeskriminalamt (LKA) und die Dachverbände der Banken im Land haben eine Kooperationsvereinbarung zur intensiveren Zusammenarbeit bei der Bekämpfung dieser florierenden Form der Kriminalität unterzeichnet. „Unsere Kooperationsvereinbarung enthält eine Vielzahl an konkreten Maßnahmen, um die Täter zu stoppen“, sagte Innenminister Michael Ebling ...