Plus
Riegenroth/Hachenburg

Sie nehmen die Menschen ins Gebet: Wir haben uns mit Pfarrern über ihre Predigtbotschaften an diesem Heiligabend unterhalten

Von Christian Kunst
Ein ungewöhnlicher Katholik, der Indien liebt: Winfried Roth, Pfarrer und priesterlicher Leiter in Hachenburg (Westerwaldkreis).
Ein ungewöhnlicher Katholik, der Indien liebt: Winfried Roth, Pfarrer und priesterlicher Leiter in Hachenburg (Westerwaldkreis). Foto: Sascha Ditscher

Der Weg zu Gott, das erlebt Pfarrerin Ortrun Hillebrand aus Riegenroth im Rhein-Hunsrück-Kreis immer wieder in Gesprächen, beginnt mit Fragen. Es sind Fragen, die oft genährt sind von Zweifeln, auch von Verzweiflung.

Lesezeit: 8 Minuten
Wie kann Gott das zulassen? Warum erkranke ich an Krebs? Warum stirbt mein Mann? Welchen Wert hat das, was ich tue, in einer globalisierten Welt, in der ich immer weniger Einfluss auf den Gang der Dinge habe? „Ich habe oft auch keine Antworten auf diese Fragen. Ich stelle sie mir ...