Plus
Nürburgring

Seit 2013 nicht mehr in der Eifel: Kommt die Formel 1 zurück an den Nürburgring?

Hat große Pläne: Mirco Markfort
Hat große Pläne: Mirco Markfort Foto: picture alliance

Im Jahr 2019 soll die Königsklasse des Motorsports wieder auf dem Nürburgring ihre Runden drehen. Das hat sich Mirco Markfort, Geschäftsführer der Nürburgring 1927 GmbH und Co. KG, vorgenommen. Ende November ist er deshalb zum Saisonfinale der Formel 1 nach Abu Dhabi gereist. Dort hat er mit den neuen Eigentümern der Rennsportserie, dem US-Unternehmen Liberty Media und dessen Geschäftsführer Chase Carey, verhandelt.

Lesezeit: 2 Minuten
2013 hatte sich die Formel 1 aus der Eifel verabschiedet. Wirtschaftlich an die Wand gefahren, konnte der Ring die vom früheren Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone geforderten Millionen für die Austragung des Rennens nicht mehr aufbringen. Seit 2015 ist der russische Milliardär Victor Kharitonin mehrheitlich Eigentümer des Rings. Und unter dem Russen und ...