Plus
Rheinland-Pfalz

Schulpolitik: Land will Inklusion auf behutsame Art

Land will Inklusion auf behutsame Art Foto: picture alliance

In 262 rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen lernen beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Kinder gemeinsam. Gut 650 sonderpädagogische Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte (Vollzeit) sind an diesen Schulen zusätzlich im Einsatz, um die Integration behinderter Schüler in den Regelschulbetrieb zu erleichtern.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Bis 2016 sollen noch einmal 200 Kräfte hinzukommen. Angesichts von "4000 Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an diesen Schulen ist dies bereits eine gute Ausstattung", bilanzierte Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) im rheinland-pfälzischen Landtag. Die Sozialdemokratin versprach ein behutsames Vorgehen. Die CDU-Opposition hatte eine Plenardebatte zum Thema "inklusive Schulen, ...