Plus
Rheinland-Pfalz/Berlin

Schulen früher wieder öffnen? Lehrergewerkschaften widersprechen Ministerin

Von Gisela Kirschstein, dpa
Die Elternbeiräte fürchten um die Bildung der Kinder, die nicht in die Schule dürfen – die Lehrergewerkschaften lehnen eine Öffnung aber ab.
Die Elternbeiräte fürchten um die Bildung der Kinder, die nicht in die Schule dürfen – die Lehrergewerkschaften lehnen eine Öffnung aber ab. Foto: JackF - stock.adobe.com

Die Pandemielage in Deutschland will sich einfach nicht entspannen, das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Donnerstag erneut mehr als 25.000 neue Corona-Infektionen – und 1244 Tote, so viele wie noch nie an einem Tag seit Beginn der Corona-Pandemie. Die jetzigen Einschränkungen durch den Lockdown gingen nicht weit genug, kritisierte RKI-Präsident Lothar Wieler.

Lesezeit: 3 Minuten
„Diese Maßnahmen, die wir jetzt machen – für mich ist das kein vollständiger Lockdown“, warnte Wieler in Berlin: „Es gibt immer noch zu viele Ausnahmen, und es wird nicht stringent durchgeführt.“ Die Mobilität sei nicht genügend zurückgegangen, in den Firmen säßen sich Arbeitnehmer noch immer beim Mittagessen gegenüber, es brauche ...