Plus
Rheinland-Pfalz

Schüler bekommen kein Corona-Testheft: Rheinland-Pfalz sieht zu großen Aufwand und Unsicherheit für Lehrkräfte

Von Gisela Kirschstein
Zum Corona-Test in der Schule – und nachmittags beim Sport oder abends im Kino gleich noch mal zum Test: Das gibt es nur für Pennäler.
Zum Corona-Test in der Schule – und nachmittags beim Sport oder abends im Kino gleich noch mal zum Test: Das gibt es nur für Pennäler. Foto: picture alliance/dpa

Wie zuverlässig sind eigentlich die Corona-Schnelltests in den Schulen? Die Freien Wähler hatten bereits im Sommer ein Corona-Testheft als Negativnachweis für Schüler gefordert, das Mainzer Bildungsministerium lehnte ab – und begründete dies so:

Lesezeit: 3 Minuten
Die Lehrkräfte könnten keine ordnungsgemäße Durchführung der Tests bescheinigen. Der Landeselternrat berichtet zudem: Bis zu 50 Prozent der Tests eines Herstellers hätten fehlerhafte Ergebnisse geliefert. In Rheinland-Pfalz werden Schüler derzeit zweimal pro Woche auf das Coronavirus getestet, die Freien Wähler hatten bereits im Sommer vorgeschlagen: Diese Tests könnten doch auch für ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Corona-Zahlen an Schulen in Deutschland gehen zurück

An den Schulen in Deutschland sind die Corona-Zahlen weiter gesunken. Wie aus Daten der Kultusministerkonferenz (KMK) hervorgeht, waren in der vergangenen Woche 86.000 Corona-Infektionen bei Schülerinnen und Schülern bekannt (Vorwoche: 96.000). Zurückgegangen auf 111.000 ist auch die Zahl der Schüler, die darüber hinaus in Quarantäne waren (Vorwoche: 131.000).

Grundlage für die Statistik sind Rückmeldungen aus den Bundesländern aus mehr als 28.000 allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen mit etwa zehn Millionen Schülerinnen und Schülern. An rund 1400 Schulen gab es demnach in der vergangenen Woche Einschränkungen im Präsenzbetrieb (Vorwoche: 1500). Geschlossen waren 38 Schulen (Vorwoche: 53).

Die Statistik weist außerdem 5300 Corona-Fälle bei Lehrkräften aus (Vorwoche: 6700) und zusätzlich rund 2700 Quarantänefälle (Vorwoche: 3400). Zugrunde liegen hier Angaben zu knapp 900.000 Lehrkräften. Die Corona-Zahlen bei Schülern und Lehrern waren wochenlang gestiegen. Seit der 49. Kalenderwoche (6. bis 12. Dezember) sind sie wieder rückläufig.

Corona-Virus in Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel