Plus
Koblenz/Moskau

Russischer Jurist im RZ-Interview über Sanktionen: „Wir leben, als gäbe es keinen Krieg“

Von Dirk Eberz
Der russische Jurist und Vertreter im Außenhandel zwischen Deutschland und Russland, Viktor Spakow, äußert sich zu den westlichen Wirtschaftssanktionen gegen Russland – links ein Mercedes-Werk in Russland.
Der russische Jurist und Vertreter im Außenhandel zwischen Deutschland und Russland, Viktor Spakow, äußert sich zu den westlichen Wirtschaftssanktionen gegen Russland – links ein Mercedes-Werk in Russland. Foto: Viktor Spakow/Pavel Golovkin/dpa/picture alliance/RZ-Grafik

Für Viktor Spakow ist jede Reise nach Deutschland eine Odyssee. Wie alle Russen wird er von den EU-Sanktionen hart getroffen. Wir haben den 33-jährigen Juristen bei der Industrie- und Handelskammer Koblenz getroffen und über seinen Alltag in Moskau gesprochen, wo er für die Deutsch-Russische Außenhandelskammer arbeitet.

Lesezeit: 7 Minuten
Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt er, warum die russische Wirtschaft trotz aller negativen Prognosen nicht zusammengebrochen ist und warum die meisten deutschen Firmen, mit denen er spricht, im Land bleiben. Spakow erklärt auch, wie sich junge Russen Zugang zu westlichen Medien verschaffen und wie man reist, wenn es keine ...