Farce Wie die Post recht eigenwillig für den heimischen Weinbau wirbt : Rote Trauben typisch deutsch? Wie die Post recht eigenwillig für den heimischen Weinbau wirbt
Farce Wie die Post recht eigenwillig für den heimischen Weinbau wirbt
Rote Trauben typisch deutsch? Wie die Post recht eigenwillig für den heimischen Weinbau wirbt
Rheinland-Pfalz/Berlin. Deutscher Wein auf Briefmarken – diese Premiere ist am 7. September bei der Post zu bestaunen. Aber anders, als es sich die Initiatoren einer gezackten Werbebotschaft für dieses Kulturgut erhofften. Denn der Kieler Grafiker Kym Erdmann und die Mitglieder des für Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) tätigen Kunstbeirats meinen: Die für Deutschland typische Traube ist eine rote. Nur, die Hälfte des weltweit angebauten Rieslings reift in Deutschland. Auf zwei Drittel ihrer Flächen lesen deutsche Winzer weiße Rebsorten – mit steigender Tendenz!
Lesezeit 2 Minuten
Es genügt ein schneller Blick auf die Internetseite des Deutschen Weininstituts (DWI), um zu erfahren: Der Riesling „repräsentiert wie kein anderer deutsche Weinkultur. Wie keine andere Rebsorte bestimmt der Riesling das weltweite Image der 13 deutschen Anbauregionen.