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Rheinland-Pfalz will Gäste locken: Touristiker hoffen auf Hilfen des Landes
Markus Schoeffler - stock.adobe.

Rheinland-Pfalz. Urlaub? Ab nach Rheinland-Pfalz! Die Landesregierung will „zeitnah“ mit einer Werbe- und Imagekampagne Touristen anlocken. Der große Unterschied: Die Hauptkonkurrenz kommt diesmal nicht aus Mallorca oder New York, sondern von der Mainau, aus Cuxhaven, Norderney oder Rügen. Wegen der Corona-Pandemie ist Deutschlandtourismus im Trend – doch der Markt ist umkämpfter denn je. Daniela Schmitt (FDP), als Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium für Tourismus zuständig, wirbt angesichts der schwierigen Lage vieler Menschen für ein entschlossenes, aber gleichzeitig sensibles Vorgehen: „Es geht jetzt nicht nur darum, für Rheinland-Pfalz zu werben, sondern überhaupt für die Idee, sich mit Urlaub zu beschäftigen – am besten natürlich bei uns.“

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Eine der führenden Tourismuspolitikerinnen des Landtags ärgert sich indes, dass schon Zeit verstrichen ist. „Am besten wären wir schon am Markt“, sagt Ellen Demuth (CDU), die Vorsitzende der Enquetekommission Tourismus des Landtags. Beide sind sich aber einig, dass die Lage langfristig eine Chance birgt (siehe Interview auf dieser Seite).

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