Plus
Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz liegt stabil unter der 50er-Inzidenz: Einzelhandel öffnet vorsichtig

Von Gisela Kirschstein
Symbolfoto/dpa
Symbolfoto/dpa Foto: dpa

Als eines der ersten Bundesländer öffnet Rheinland-Pfalz am kommenden Montag den kompletten Einzelhandel wieder. In Geschäften mit einer Größe bis 800 Quadratmetern ist ein Kunde pro 10 Quadratmeter erlaubt. Für größere Geschäfte gelten 20 Quadratmeter pro Kunde. Das Land liege mit einer Inzidenz von 47,5 nun den siebten Tag in Folge unter der Marke einer 50er-Inzidenz, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). „Damit erfüllen wir die Voraussetzung für den dritten Öffnungsschritt.“ Man wolle deshalb Wirtschaft, Sport und Kultur Hoffnung geben. „Der Perspektivplan lässt es zu, deshalb ist es nicht zu erklären, warum man das jetzt nicht macht“, sagte Dreyer.

Lesezeit: 2 Minuten
Bund und Länder hatten am Mittwoch einen Perspektivplan für Öffnungsschritte im Lockdown beschlossen. Danach dürfen Länder, die stabil unter einer Inzidenz von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegen, erste Öffnungsschritte gehen. Bislang war aber noch unklar, ob dafür die Inzidenz des gesamten Bundeslandes oder einzelner Regionen gilt. Rheinland-Pfalz geht nun ...