Plus
Rheinland-Pfalz

Rheinland-pfälzische Verfassungsschützer warnen: „Reichsbürger“ werden gewaltbereiter

Von Sebastian Stein
Reichsbürger Reisepass
Symbolfoto Foto: Patrick Seeger/picture alliance / /dpa

Besondere Gefahr geht laut dem neuen Verfassungsschutzbericht von der Gruppe der Reichsbürger aus. Der Innenminister warnt zudem vor russischen Cyberangriffen. Gab es bereits Spionage durch Drohnen in Idar-Oberstein? Auch die Vorfälle in Daaden kamen zur Sprache.

Lesezeit: 2 Minuten
Der rheinland-pfälzische Verfassungsschutz bewertet die „Reichsbürger“-Szene im Land als zunehmend radikal und gewaltorientiert. Der Personenkreis ist im vergangenen Jahr auf 950 Personen angestiegen, darunter 140 Gewaltorientierte. 2018 waren es noch rund 550 Personen, die der Szene zuzuordnen sind, mit knapp 80 Gewaltorientierten. Das geht aus dem Verfassungsschutzbericht 2022 hervor, den Innenminister ...