In 5 der 24 Kreise in Rheinland-Pfalz sowie in 7 der 12 kreisfreien Städten sind Busse mit elektronischem Antrieb im Einsatz oder kurz davor.
„Bus und Bahn mit sauberem Antrieb ist nicht nur ein Gewinn fürs Klima, sondern sorgt auf lange Sicht auch für geringere Betriebskosten“, sagte die klimapolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion Lea Heidbreder. Und die Bahn? Die Ahrtalstrecke wird bereits elektrifiziert, Ende 2025 sollen nach Bahn-Angaben auf der gesamten Ahrtalbahnstrecke wieder Züge fahren.
Die Arbeiten zur Elektrifizierung der Eifelstrecke (Trier-Köln) werden dem Ministerium zufolge voraussichtlich im Herbst 2024 beginnen. Geplant ist die Elektrifizierung der Moselweinbahn (Bullay–Traben-Trarbach). Die Planungen für die Elektrifizierung des „Pfalznetzes“ mittels sogenannter Oberleitungsinselanlagen zum künftigen Betrieb mit batterieelektrischen Zügen seien „weit fortgeschritten“.