Plus
Mainz

Rechnungshof erhält Sonderregelung in neuem Datenschutzgesetz

Abstimmung im Mainzer Landtag
Abstimmung im Mainzer Landtag Foto: dpa

Rheinland-Pfalz hat ein neues Datenschutzgesetz, das die neuen Standards der EU übernimmt. Der Landtag verabschiedete am Donnerstag das neue Landesdatenschutzgesetz, mit dem die Europäische Datenschutz-Grundverordnung umgesetzt wird. Diese tritt am 25. Mai in Kraft und enthält eine Sonderregelung für den Landesrechnungshof.

Lesezeit: 1 Minute
Mit Ausnahme der AfD, die sich enthielt, stimmten alle Fraktionen für die Vorlage der Regierung. Der Landesdatenschutzbeauftragte Dieter Kugelmann begrüßte das neue Gesetz. Damit sei das Land gut aufgestellt, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Bis in diese Woche hinein hatten SPD, FDP und Grüne noch an einem Änderungsantrag gefeilt, nachdem der ...