Plus
Speyer

Potzblitz! Speyer ist Deutschlands Blitz-Hauptstadt 2019

Von dpa
Ein Blitz schlägt ein (Symbolbild)
Ein Blitz schlägt ein (Symbolbild) Foto: dpa

Nirgendwo in Deutschland hat es im vergangenen Jahr so geblitzt wie im pfälzischen Speyer – was die Dichte angeht. Die Domstadt darf sich daher Blitz-Hauptstadt 2019 nennen. Auf einen Quadratkilometer Fläche kamen knapp 3,1 Einschläge, wie der Blitz-Informationsdienst von Siemens am Dienstag bekannt gab.

Lesezeit: 2 Minuten
„Bei einer relativ geringen Stadtfläche wie in Speyer reichen einige wenige Gewitter, um letztlich eine hohe Blitzdichte auszuweisen“, sagte Stephan Thern, der Leiter des Informationsdienstes. Auf Platz vier kam Worms. Bei den Bundesländern lag Rheinland-Pfalz mit einer Blitzdichte von 0,65 eher hinten, vorne waren Länder aus dem Osten. In Speyer reagierte ...