Plus
Rheinland-Pfalz

Poker um den Verkauf des Flughafens Hahn: Redet Washington bei der Entscheidung mit?

Von us/bas/tim/ame
Ein Foto aus dem Mai 2014: Ein Jumbo-Jet der amerikanischen Atlas Air wird auf dem Hahn beladen. Die CDU-Politikerin Julia Klöckner spricht von Militärlogistikern, die den Hahn nutzen – und nennt dabei unter anderem diese Frachtairline. Was bedeutet das für den Status des Airports?
Ein Foto aus dem Mai 2014: Ein Jumbo-Jet der amerikanischen Atlas Air wird auf dem Hahn beladen. Die CDU-Politikerin Julia Klöckner spricht von Militärlogistikern, die den Hahn nutzen – und nennt dabei unter anderem diese Frachtairline. Was bedeutet das für den Status des Airports? Foto: Foto: Thomas Frey/dpa (Archiv)

Die Frage, ob der Flughafen Hahn zur kritischen Infrastruktur in Deutschland gehört, ist das eine. Doch hat der Airport auch eine strategische Bedeutung für das US-Militär?

Lesezeit: 5 Minuten
Der geplante Verkauf des Flughafens Hahn an die NR Holding des russischen Oligarchen Viktor Charitonin hat Wellen bis in die Bundesregierung geschlagen – mindestens. Am Dienstagabend, wenige Stunden nachdem in der Gläubigerversammlung eine Entscheidung über den Verkauf vertagt worden war, hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) verlauten lassen, dass der Bund ...