Plus
Rheinland-Pfalz

„Pinkel-Maut“: Kabarettist verklagt das Land

Von Hartmut Wagner

Er nennt sie „Pinkelverbrecher“ und „Krawattenarschlöcher“: Wenn Kabarettist Rainald Grebe (46) auf die Chefetage von Sanifair zu sprechen kommt, platzt ihm der Kragen. Einmal pinkeln? 70 Cent! Grebe hält das Geschäftsmodell der WC-Betreiber für einen tagtäglichen Skandal an deutschen Autobahnen. Er zitiert Artikel 1 des Grundgesetzes und brüllt: „Die Würde des Notdürftigen ist unantastbar!“

Lesezeit: 3 Minuten
Der Kabarettist verschaffte seinem Zorn in der ZDF-Sendung „Die Anstalt“ ordentlich Luft. Das war 2014. Jetzt zieht er gegen die WC-Gebühr vor Gericht – so wie er es vor drei Jahren im Fernsehen angekündigt hatte. Er verklagt am Verwaltungsgericht Koblenz (Az.: 5 K 1284/16.KO) das Land Rheinland-Pfalz. Sein Ziel: Das ...