Archivierter Artikel vom 22.01.2020, 07:00 Uhr
Rheinland-Pfalz

Pädagogikprofessor erschüttert über Situation an Realschule plus in Betzdorf: „Unser System ist völlig überfordert“

Wie das Lehrerkollegium die Situation an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus in Betzdorf beschreibt, hat zu viel Aufregung geführt. Klassen voller Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten und Förderbedarf, aber keine Förderschullehrer. Fehlende Deutschkenntnisse überall, aber gekürzter Sprachunterricht. Ein Niveau, bei dem der Maßstab für gute Leistungen inzwischen verloren gegangen ist. „Man muss sich Dinge auch mal eingestehen. Aber sobald man ein Defizit anspricht, geht die Politik in Deckung, nimmt eine totale Abwehrhaltung ein“, sagt Rudi Krawitz, ehemaliger Leiter des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Koblenz in unserem Interview.

Carsten Zillmann Lesezeit: 7 Minuten
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net