Plus
Rheinland-Pfalz

Notfall in einem Flugzeug: Wenn es Kerosin auf das Land regnet

Zu viel Gewicht bei einer ungeplanten raschen Landung? Manchmal werden Tanks von Flugzeugen in der Luft geöffnet. Auch über Rheinland-Pfalz. Die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt sind umstritten, entsprechende Zahlen mehr als 20 Jahre alt. 
Zu viel Gewicht bei einer ungeplanten raschen Landung? Manchmal werden Tanks von Flugzeugen in der Luft geöffnet. Auch über Rheinland-Pfalz. Die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt sind umstritten, entsprechende Zahlen mehr als 20 Jahre alt.  Foto: dpa

Am 4. April 2016 muss es über der Eifel einen gravierenden Notfall in einem Flugzeug gegeben haben. Womöglich hatten die Piloten einen Defekt festgestellt, der sie zur Rückkehr an ihren Startflughafen zwang. Auf jeden Fall ließen sie 91 Tonnen Kerosin über der Eifel ab. So erreichte ihr Flugzeug sein Landegewicht und konnte sicher aufsetzen.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Fall ist einer von 38, in denen Flugzeuge zwischen 2010 und 2016 über Rheinland-Pfalz Treibstoff abgelassen haben. Das geht aus der Antwort des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums auf eine Kleine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervor. Zehnmal ließen militärische Flugzeuge Treibstoff ab, insgesamt waren das 130 Tonnen. Mehr als 1000 Tonnen Treibstoff Das "Gebiet Pfalz" ...