Plus
Koblenz

Neue Studiengänge: Uni Koblenz will sich trotz Sparkurs weiterentwickeln

Auf dem Koblenzer Campus soll es ab dem Wintersemester diverse neue Studiengänge geben. Die Kunstpädagogen aber sollen künftig ausschließlich in Landau studieren, die Musikpädagogen dafür in Koblenz.
Auf dem Koblenzer Campus soll es ab dem Wintersemester diverse neue Studiengänge geben. Die Kunstpädagogen aber sollen künftig ausschließlich in Landau studieren, die Musikpädagogen dafür in Koblenz. Foto: Annette Hoppen

Die Ressourcen an den Hochschulen werden knapper: Die Universität Koblenz-Landau muss mit rund 3 Millionen Euro weniger im Jahr auskommen. Nun legt die Leitung den Entwurf eines Entwicklungskonzepts vor, mit dem sie auch auf diese Situation reagieren will.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Die Ressourcen an den Hochschulen werden knapper: Die Universität Koblenz-Landau muss mit rund 3 Millionen Euro weniger im Jahr auskommen. Die Schuldenbremse, die auf Landesebene etabliert wurde, wirkt sich aus. Seit Monaten wird in Koblenz darüber diskutiert, wen die erste Sparrunde trifft, Gerüchte über geschlossene oder an den Campus ...