Plus
Rheinland-Pfalz

Nach Gerichtsurteil: Frage nach legalen Waffen für Rocker bleibt

Wer zu Klubs wie 
MC Gremium gehört, soll seine Waffen abliefern. Foto: dpa
Wer zu Klubs wie MC Gremium gehört, soll seine Waffen abliefern. Foto: dpa

Das „Rocker-Urteil“ des Bundesverwaltungsgerichts hat jetzt auch Folgen für Motorradklubs in Rheinland-Pfalz: Weil nach dem Urteil schon die reine Mitgliedschaft bei den Bandidos, Outlaws, Hells Angels oder bei Gremium für den Entzug der Waffenlizenz reicht, verfolgt das Landeskriminalamt (LKA) in Mainz das Ziel, die Szene möglichst landesweit zu entwaffnen: Mitglieder aus relevanten Klubs sollen sich legal keine Gewehre, Pistolen oder großkalibrige Sportpistolen beschaffen können.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Inzwischen hat das LKA in Rheinland-Pfalz sowie in benachbarten Bundesländern in etwa 30 Fällen "Zuverlässigkeitsprüfungen nach dem Waffengesetz" bei den kommunalen Behörden initiiert. "Wir halten es für möglich, dass weitere Fälle hinzukommen", sagt ein Ermittler. Dabei geht das LKA davon aus, dass in Rheinland-Pfalz "etwa 400 ...