Plus
Rheinland-Pfalz

Nach Eskalation bei rechter Demo in Ingelheim : Polizei zeigt jetzt doch Einsatzvideos

Von Gisela Kirschstein
Polizeibeamter in Schutzmontur: Bei einem Einsatz am 15. August in Ingelheim war die Lage überraschend eskaliert.
Polizeibeamter in Schutzmontur: Bei einem Einsatz am 15. August in Ingelheim war die Lage überraschend eskaliert. Foto: picture alliance/dpa

Zwei Tage nach der Vorführung im Innenausschuss des Mainzer Landtags hat die Mainzer Polizei Videoaufnahmen zum Einsatz in Ingelheim nun auch gegenüber der Presse offengelegt. Die Sequenzen zeigen zum Teil, wie gewaltbereite Demonstranten Polizeiketten durchbrechen, sie belegen aber auch den harten Pfefferspray-Einsatz von Polizeibeamten auch gegen friedlich Demonstrierende.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach dem Polizeieinsatz bei einer rechten Demo in Ingelheim am 15. August hatte es massive Vorwürfe gegen die Polizei gegeben, von erheblicher Polizeigewalt und teils massivem Pfeffersprayeinsatz auch gegenüber friedlichen Demonstranten war die Rede. Am Mittwoch hatte im Innenausschuss der Mainzer Polizeipräsident Reiner Hamm gesagt, die Vorwürfe seien durch die polizeiinterne ...