Plus
Rheinland-Pfalz

Nach Erdbeben von Waldböckelheim: So oft wackelt es in Rheinland-Pfalz

Von Tim Kosmetschke
So sieht ein Erdbebenausschlag auf einem Seismografen-Ausdruck aus – die rote Kurve zeigt einen Erdstoß, wie er sich ganz ähnlich am späten Freitagabend in der VG Rüdesheim im Kreis Bad Kreuznach ereignet hat.
So sieht ein Erdbebenausschlag auf einem Seismografen-Ausdruck aus – die rote Kurve zeigt einen Erdstoß, wie er sich ganz ähnlich am späten Freitagabend in der VG Rüdesheim im Kreis Bad Kreuznach ereignet hat. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Erdbeben wie jenes am Wochenende in Waldböckelheim sind in Rheinland-Pfalz keine Seltenheit, doch Schäden an Gebäuden gibt es fast nie – Wir sprachen mit Experten vom Landesamt für Geologie über die Gefahr aus der Tiefe und erfuhren unter anderem: Wann es wieder wackelt, weiß niemand.

Lesezeit: 3 Minuten
Es ruckelte und rumpelte tief unter dem Waldböckelheimer Waldboden – und mancher in der Naheregion fragte sich am späten Freitagabend, was da wohl im Untergrund rumort. Es war ein Erdbeben der Stärke 2,9, das von etlichen Anwohnern im Kreis Bad Kreuznach bemerkt wurde. Immer wieder kommt es in Rheinland-Pfalz zu solchen ...